gehZEITEN - Über uns.

 

Was uns bewegt und antreibt:

Ähnlich wie bei Ebbe und Flut entstehen auch im Leben von Menschen gelegentlich durch das Zusammenwirken von Kräften Gezeiten. Sie sind manchmal vorhersehbar und sanft, manchmal aber auch überraschend und heftig.

Früh- und Risikogeburt, chronische oder schwere Erkrankung, angeborene oder erworbene Behinderung und Beeinträchtigungen sind fast immer solche gehZEITEN: Das Leben der betroffenen Familien gleicht nicht selten der Bewegung des Meeres - Ebbe und Flut scheinen sich abzuwechseln, Vieles ist in Bewegung, Manches unvorhersehbar, Manches überraschend schön. Zu bestimmten Zeiten braucht es ein aktives Losgehen, ein Kräfteeinteilen und zeitweise Orientierung und Unterstützung.

 

Die Berufsausübungsgemeinschaft gehZeiten gUG will als gemeinnützige Organisation besonders denjenigen Kindern, Jugendlichen und deren Familien zur Seite stehen, die von Früh- und Risikogeburt, chronischer oder schwerer Erkrankung und Behinderung bedroht oder betroffen sind.

Ihnen will sie geeignete Angebote zur Begleitung sowie bedarfsorientierte Unterstützungsleistungen zur Bewältigung des Alltags und besonderer Lebenslagen schaffen:

gehZEITEN - gemeinsam. menschen. begleiten.


 

Wer wir sind und was wir tun:

Leistungen

Seit dem Jahr 2020 unterstützen wir ganzheitlich und bedarfsorientiert Kinder und Jugendliche bis ins junge Erwachsenenalter hinein sowie deren Familien, die von Früh- und Risikogeburt, chronischer oder schwerer Erkrankung und angeborener oder erworbener Behinderung bzw. Beeinträchtigung betroffen sind.

Als multiprofessionelles Team gestalten wir vielfältige, bedarfsgerechte Angebote für die betroffenen Heranwachsenden selbst, deren Geschwister, Eltern und nahe Angehörigen sowie für involvierte Fachkräfte.

Ganz individuell arbeiten wir aufsuchend bei Ihnen Zuhause, am Telefon bzw. via Internet sowie in unseren Geschäftsräumen in Chemnitz.


Zielgruppe

Dabei richten sich unsere Leistungen nicht nur an die betroffenen Kinder selbst, sondern auch an deren Eltern, nahe Bezugspersonen, die Geschwister und beteiligte Fachkräfte.

Unsere Dienstleistungen richten sich vor allem an Betroffene in den Regionen Chemnitz, Erzgebirgskreis, Mittelsachsen, Vogtland und Zwickau. Wann immer möglich, aber auch darüber hinaus.

 

Team

Zu unserem Team gehören fast ausschließlich soziale und medizinische Fachkräfte mit langjähriger Erfahrung im Umgang mit beeinträchtigten Menschen: Erzieherinnen, eine Ergotherapeutin, Heilerziehungspflegerinnen, Heilpädagoginnen, Sozialarbeiterinnen, Kinderkrankenschwestern, eine Berufspädagogin, Psychologinnen und Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutinnen. Darüber hinaus stehen uns noch Fach- und Hilfskräfte aus dem Bereich Hauswirtschaft unterstützend und verlässlich zur Seite. 

Zur Sicherung unserer Qualität beraten uns regelmäßig zwei Kinderärzte, eine Kinderärztin sowie Fachanwälte im Sozial- und Familienrecht.


Finanzierung

Unsere Angebote werden unterschiedlich finanziert: Je nach individueller Voraussetzung übernimmt die Pflege- oder Krankenkasse, das zuständige Jugend- und Sozialamt, die Unfallkasse bzw. Berufsgenossenschaft der Betroffenen ganz oder teilweise die Kosten.

Um auch diejenigen Kinder, Jugendlichen und Familien unterstützen zu können, die keine oder keine kostendeckende Finanzierung erhalten, sind wir auf Spenden und Unterstützung angewiesen. Helfen Sie mit!

 

Neugierig?! - Wir sind für Sie da!