Veranstaltungen

Wir bieten regelmäßig Veranstaltungen für Kinder, Geschwisterkinder und Angehörige an. Dazu gehören regelmäßig auch die Durchführung folgender Angebote.

Angebote für Kinder

Kinder spielen zusammen

Mutig werden mit Til Tiger.

Das Training wurde für unsichere, ängstliche und schüchterne Kinder von fünf bis zehn Jahren entwickelt. Er umfasst 10 Termine

Ziel ist es, sozial unsicheren Kindern mehr Selbstbewusstsein zu vermitteln, soziale Ängste abzubauen und die soziale Kompetenz zu fördern.

Die Hauptfigur des Trainingsprogramms ist Til, ein schüchterner Tiger, der sich viele Dinge nicht traut. Gemeinsam mit den Kindern nimmt er sich vor, etwas Neues zu lernen und auszuprobieren.

So werden in ein bis zwei Einzel- und neun Gruppenstunden den Kindern schrittweise mehr Selbstbewusstsein, praktische Handlungsstrategien und Entspannungsmethoden für den Alltag vermittelt.


Angebote für Geschwister

Geschwister

Geschwisterkurs.

Das Geschwisterkind eines behinderten, chronisch oder schwer erkrankten Kindes zu sein, ist nicht einfach. In unserem Gruppenangebot schenken wir diesen Kindern Aufmerksamkeit, Raum und Zeit für Austausch und Spaß.

Der Kurs wurde für Kinder von 7 bis 12 Jahren entwickelt. Er umfasst neben einem Vor- und Nachgespräch mit den Eltern, drei Samstage in einer festen Gruppe. Gemeinsam üben wir mit Spielen und Übungen den Umgang mit stressigen Situationen und Problemen.


Angebote für Eltern und Angehörige

Eltern im Gespräch

Gesprächskreis für Eltern.

Sich austauschen. Auf Verständnis stoßen. Abstand gewinnen. Freunde finden. Sich vernetzen.

Wir bieten betroffenen Eltern die Möglichkeit, sich in regelmäßigen Abständen unter in fachlicher Begleitung auszutauschen. Je nach Alter der Kinder bieten wir parallel eine Betreuung für die Kinder an.


Familienorientierte Angebote

Mutter und Kind im Herbst

Gemeinsame freie Zeit. Etwas Schönes erleben. Unter Gleichgesinnten sein.
Für betroffene Familien bieten wir eine Reihe von familienbezogenen Veranstaltungen wie gemeinsame Ausflüge, Wochenendfahrten oder themenbezogene Aktivitäten zum Erfahrungsaustausch und Kennenlernen an.

 

 

 

Haben Sie noch Fragen oder wünschen Sie einen Termin?

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu unseren Leistungen in einem Beratungstermin.
Nehmen Sie einfach & unverbindlich Kontakt auf!

  Kontakt aufnehmen

Mitarbeiterin am Telefon