Beratung

Frauen im Gespräch

Im Alltag mit Kindern tauchen immer wieder neue Fragen auf. Die von Familien mit früh- und risikogeborenen, chronisch oder schwer erkrankten Kindern sind häufig speziell.

Zum Beispiel:

  • Wie bekomme ich meine Erwerbstätigkeit und die Familie unter einen Hut?
  • Was muss ich tun, wenn mein Kind ins Krankenhaus muss? Wer kümmert sich dann um die Geschwisterkinder?
  • Können wir finanzielle Entlastung erhalten?
  • Wie beantragt man einen Schwerbehindertenausweis? Wer kann uns im Haushalt helfen? Wer unterstützt, wenn ich selbst im Krankenhaus bin?
  • Die Krankenkasse hat unseren Reha-Antrag abgelehnt, was nun?
  • Der Kindergarten droht mit der Kündigung des Betreuungsvertrages. Was kann ich tun?
  • Muss unser Kind auf eine Sonderschule? Oder ist das vielleicht sogar der sinnvollste Weg? Was sollten wir beachten? Wer kann uns helfen?
  • Kann unser Sohn jemals einen Beruf erlernen?
  • Wie regeln wir Umgang und Finanzielles nach unserer Trennung?
  • Was wird aus meiner Tochter, wenn sie einmal erwachsen ist oder ich nicht mehr bin? Kann ich etwas dafür tun, dass sie abgesichert ist?
  • Ich kann nicht mehr… Wer kann mir helfen?

Wir stehen betroffenen Familien mit besonderem Fachwissen und Erfahrung bei konkreten Fragen zur Entwicklung und Erziehung Ihres Kindes, zum Umgang mit Verhaltensbesonderheiten und elterlichen Sorgen zur Verfügung. Darüber hinaus informieren wir Sie auf Wunsch über das Krankheitsbild, schulische und berufliche Belange und geeignete Unterstützungsangebote. Wir beraten zudem zur Beantragung und Inanspruchnahme von Rehabilitations- und Fördermaßnahmen, geeigneten Unterstützungsangebote wie Pflegegeld, Assistenzleistung oder Schwerbehindertenausweis.

Bei Bedarf führen wir auch Helferkonferenzen mit den beteiligten Schulen und Kindertagesstätten, den begleitenden Ärzten, zuständigen Ämtern und Behörden sowie den wichtigsten Beteiligten durch. Wir leisten ggf. auch alters- und entwicklungsgerechte Aufklärung im Klassenverbund der betroffenen Kinder.

Haben Sie noch Fragen oder wünschen Sie einen Termin?

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu unseren Leistungen in einem Beratungstermin.
Nehmen Sie einfach & unverbindlich Kontakt auf!

  Kontakt aufnehmen

Mitarbeiterin am Telefon